Nachhaltig Verpacken mit Furoshiki

Jedes Jahr an Weihnachten dasselbe Bild: Sobald alle Geschenke ausgepackt wurden, stapelt sich der Papiermüll. Lassen sich Schleifenbänder häufig wieder aufbereiten, so bleibt für das hübsche Geschenkpapier jedoch meist nur der Weg ins Altpapier. Aber das muss nicht sein – mit Furoshiki können Sie Ihre Geschenke elegant und nachhaltig verpacken.

Ein Stück Japan unter dem Weihnachtsbaum

Die Bezeichnung Furoshiki geht zurück bis in die Edo-Zeit und bedeutet eigentlich Badetuch. Damals war es üblich, beim Besuch des Badehauses die eigene, mitgebrachte Kleidung in kleinen Stoffbeuteln aufzubewahren. Das Besondere daran: diese Taschen wurden aus einem einzigen Stück Stoff gefaltet. Meist diente dazu ein quadratisches Stück Baumwoll-Stoff.

Mit hübschen Mustern bedruckt oder kunstvoll mit Shibori gefärbt, ist ein Foroshiki Verpackung und Tragetasche in einem und findet sogar Einsatz als Tischset oder Serviette. Nachdem diese Technik lange in Vergessenheit geraten warm wurde dieses umweltfreundliche Verpackungskunst durch die japanische Umweltministerin Yuriko Koike 2002 wieder populär gemacht: Mit einem selbstgestaltetes Furoshiki und einer Faltanleitung rief sie aus Umweltschutzgründen dazu auf, zu dieser Tradition zurückzukehren.

Ihr Blitz-Guide zum nachhaltigen Verpacken

Was benötigen Sie für Furoshiki?

Inzwischen kann man vielerorts schön bedruckte Baumwolltücher kaufen, die man als Verpackung einsetzen kann. Genauso gut eignen sich aber natürlich auch Stoffreste, alte Laken, Tischdecken oder ausrangierte Bettwäsche, die auf diesem Wege ein zweites Leben erhalten.

Furoshiki funktioniert ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Tesafilm oder Geschenkband, denn durch die kunstvollen Zierknoten wird alles zusammengehalten. Zur zusätzlichen Verzierung eignen sich Tannenzweige oder einzelne Blüten, die dekorativ in den Knoten geschoben werden.

Unser Tipp: Besonders edel wird es mit alten Seidentüchern aus dem Second Hand Shop, die vielleicht sogar nachher Weiterverwendung beim Beschenkten finden!


“Furoshiki macht Spaß! Letztes Jahr habe ich diese Technik das erste Mal ausprobiert und war begeistert. Die schön geschmückten Geschenke kamen beinahe genau so gut an wie der Inhalt der Pakete!”